Projektgruppe Kinder von Tschernobyl e.V.
Vorsitzender:         Rüdiger Müller-Gerbes ♦ Bad-Schwalbach ♦ Telefon: 06124-12286 ♦ Fax:06124-723005
Geschäftsstelle:    Im Heimbachtal 21 ♦ 65307 Bad Schwalbach-Heimbach ♦ Telefon: 06124-8382 ♦ Fax Nr.: 06124-702761

Bad Schwalbach, den 11.12.2013

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde,
nachdem das Jahr 2012 mit den Projekten der Kindererholung in Schwalbach/Ts. und der Busanschaffung in Kooperation mit der Tschernobyl-Initiative der Kirchengemeinde Voerde am Niederrhein mit gutem Erfolg abgeschlossen werden konnte, war für das neue Jahr die Unterstützung des Slavgoroder Zentrums „Funke der Hoffnung“ bei der Finanzierung eines Kuraufenthaltes für Familien mit behinderten Kindern geplant. Die im Oktober 2012 vertraglich getroffene Vereinbarung wurde von unseren Partnern, dem Slavgoroder Elternverein und dem Zentrum für behinderte Kinder und Jugendliche, organisiert und unter der bewährten Leitung von Antonina Lukaschkowa durchgeführt. An dem Erholungsaufenthalt im Kinder-Rehabilitationszentrum „Nadeschda“ bei Minsk haben 12 Familien – jeweils Kind und ein Elternteil – und eine fachkundige Betreuerin für die Dauer von 10 Tagen teilgenommen. Die behinderten Kinder und Jugendlichen wurden individuell durch die hervorragenden medizinischen Einrichtungen und dem qualifizierten Fachpersonal des Heimes betreut, mit dem Ziel, die Gesundheit zu verbessern und den Eltern Erholung und Entspannung zu bieten. Nach dem Bericht der Eltern und der Leiterin des Slavgoroder Zentrums waren alle am Kur- und Erholungsaufenthalt Teilnehmenden sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Finanzierung erfolgte aus Vereinsmittel. Wie vereinbart,  und nach der  guten Resonanz, wird das Projekt  auch im kommenden Jahr wieder durchgeführt, die Zusage der Finanzierung wurde schon gegeben, damit unsere Partner die Maßnahme frühzeitig  planen und gut vorbereiten können.
   
Jahreshauptversammlung
Die Jahreshauptversammlung fand am 18.04.2013 im evangelischen Gemeindezentrum Bad Schwalbach statt. Sie wurde um 20.00 Uhr durch den ersten Vorsitzenden eröffnet. Er stellte die Beschlussfähigkeit und die Tagesordnung fest und erläuterte in seinem Bericht des Vorstandes die Vereinsarbeit des vergangenen Jahres, mit den Schwerpunkten der Busan-schaffung und der Übergabe an das Zentrum „Funke der Hoffnung“ Slawgorod. Er dankte der Initiative der Kirchengemeinde Voerde für die finanzielle Beteiligung bei der Busan-schaffung und für die Mitwirkung an diesem Projekt. Ein weiterer Schwerpunkt war die Präsentation unserer Ausstellung in Wiesbaden, in der „Schwalbe 6“ – Stadtmitte - und der Ringkirche, unter Beteiligung der Vorsitzenden des Elternvereins Slawgorod und der Leiterin des Zentrums „Funke der Hoffnung“ Slawgorod. Zusammen mit einer eigenen Ausstellung wurden unsere Ausstellungstafeln auch von der Initiative Voerde der Öffentlichkeit präsen-tiert. Aufgrund privater Initiative aus Schwalbach/Ts. waren 5 Kinder und eine Betreuerin aus Slawgorod vom 9. bis 30. Juni zur Erholung eingeladen.   
Mit dem Bericht des Kassierers wurden die Einnahmen und Ausgaben im abgelaufenen Geschäftsjahr sowie die Vermögenslage dargestellt und erläutert. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Zu Kassenprüfern für das kommende Jahr wurden gewählt: Ute Kerschbaumer und Winfried Zell.
Zur  Wahl des Vorstandes für die nächsten zwei Jahre wurden neu gewählt, bzw. im Amt bestätigt: Rüdiger Müller-Gerbes, 1. Vorsitzende, Ingrid Bär, 2. Vorsitzende, Heinz Reimann, Kassierer, Helmut Hartwig, Schriftführer, Heike Reimann, Beisitzerin.
Nach 13 jähriger Tätigkeit als Kassierer kandidierte Helmut Hartwig nicht mehr für dieses Amt. Mit der Kandidatur von Heiz Reimann und seiner Wahl wurde ein Generationswechsel vollzogen.
Auf eigenen Wunsch ist Ingrid Zell aus dem Vorstand ausgeschieden.

Planungen für das neue Jahr
Mit der europaweiten Anpassung des Zahlungsverkehrs der Banken treten ab dem 1. Februar 2014 mit dem SEPA Verfahren Veränderungen in Kraft, die sowohl uns als Verein, als auch alle Mitglieder betreffen, die der Projektgruppe ein Lastschrifteinzug erteilt haben.  Bereits im Vorfeld wurden die Mitglieder durch den  Kassierer, Heinz Reimann, informiert  und um Mitwirkung gebeten, so dass Probleme beim  Einzug der Mitgliedsbeiträge möglichst vermieden werden können.
In diesem Zusammenhang bitte ich um besondere Beachtung des Schriftstückes unseres Kassierers, welches jedem Mitglied/Förderer, von dem ein Lastschrifteinzug erteilt wurde, beigefügt ist! 
Zum Erfahrungsaustausch mit unseren Partnern über das Projekt der Kur- und Erholungsmaßnahmen für Familien mit behinderten Kindern in  Slawgorod wird im April eine Abordnung unseres Vereins Slavgorod besuchen und dabei auch das Kindererholungsheim „Nadeschda“ besichtigen, in dem die Familien mit ihren Angehörigen zur Erholung waren.

Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern, Förderern und Freunden für ihre wertvolle Hilfe und wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute, Glück und Gesundheit im Neuen Jahr!     

Im Namen des Vorstandes
Rüdiger Müller-Gerbes