Vorsitzender: Rüdiger Müller-Gerbes ♦ Bad Schwalbach ♦ Telefon: 06124 1644

Geschäftsstelle: Heinz Reimann ♦ Königsberger Straße 37 ♦ 65307 Bad Schwalbach ♦ Tel.: 06124 8382 ♦ Fax: 06124 7288631

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde,

auch im Jahr 2017 fanden wieder rege Aktivitäten mit unseren Partnern in Weißrussland statt. Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Mitgliedern, Förderern und Freunden, die uns durch finanzielle Zuwendungen bei unseren Aktivitäten unterstützen!

Reise nach Belarus

Im Oktober 2017 reisten Rüdiger Müller-Gerbes und Heinz Reimann zu unseren Partnern nach Slavgorod und in das Erholungszentrum "Nadeshda" bei Minsk, um sich von den erfolgreichen Abschlüssen der Projekte „Erweiterung der Werkstatt“ und „Barfußpfad“ zu überzeugen.

Zur Vorbereitung des neuen Projektes "Früherkennung/Frühförderung bei Säuglingen in den ersten drei Lebensjahren" wurden Gespräche mit Fachpersonal des Tageszentrums "Funke der Hoffnung", des Krankenhauses in Slavgorod und mit Verantwortlichen von privaten und öffentlichen Einrichtungen geführt.

Projekte 2017

1.  Erholungsmaßnahmen 2017

Im Jahr 2017 unterstützte die Projektgruppe zwei Erholungsmaßnahmen im Erho-lungszentrum "Nadeshda" bei Minsk.

Vom 02.06.2017 bis 12.06.2017 erholten sich insgesamt 17 Personen (11 behinderte junge Erwachsene, 5 Angehörige, 1 Begleitperson) im Erholungszentrum "Nadeshda".

Vom 24.06.2017 bis 04.07.2017 fuhren insgesamt 18 Personen  (8 Kinder, 8 Angehörige, 2 Begleitpersonen) in das Erholungszentrum.

An der Finanzierung der Projekte beteiligte sich die evangelische Kirche in Hessen und Nassau/Kurhessen-Waldeck aus Mitteln der Aktion "Hoffnung für Osteuropa".

Die Berichte und Informationen der teilnehmenden Gruppen stellen vor allem die Dankbarkeit der Eltern an die Projektgruppe und deren Mitglieder für die Finanzierung die-ser Erholungsmaßnahmen in den Vordergrund.

2.  Erweiterung der "Werkstatt für junge Erwachsene mit Behinderungen" in Slavgorod

Nachdem die Tagesstätte "Funke der Hoffnung" im Sommer 2016 in ein anderes Gebäu-de gezogen ist und die verlässlichen Zusagen der Verantwortlichen der Stadt Slavgorod zur Nutzung der frei gewordenen Räume durch die "Werkstatt" vorlagen, konnten diese renoviert, saniert und eingerichtet werden. Ein Friseursalon, eine Nähwerkstatt, ein Computerraum und ein großer Freizeitraum stehen den behinderten Erwachsenen aus Slavgorod und Umgebung zur persönlichen Weiterentwicklung zur Verfügung. Mit der Erweiterung der "Werkstatt" können nun wesentlich mehr Menschen mit Behinderungen aufgenommen werden, um gemeinsam dort einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen.

3.  Früherkennung/Frühförderung bei Säuglingen in den ersten drei Lebensjahren

Die Finanzierung des Projektes durch "Aktion Mensch" war nicht möglich, so dass ein anderer Weg gesucht werden musste, da die Projektgruppe die zu erwartenden Kosten nicht tragen kann. Gespräche mit Verantwortlichen des "Zentrum Ökumene" der Evange-lischen Kirche Hessen und Nassau/Kurhessen-Waldeck und dem evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus führten dazu, dass das Projekt umfassend von dort finanziert wird. Eine Eigenbeteiligung der Partner aus Slavgorod an dem Projekt wurde vorausgesetzt.

Durch Frau Mohn vom Therapiezentrum "balance" in Hünstetten-Görsroth und Frau Dr. Schraut, Kinderärztin aus Niedernhausen, wurde ein Konzept zur Umsetzung von Weiter-bildungsmaßnahmen für Fachkräfte aus dem Krankenhaus und dem Zentrum "Funke der Hoffnung" erstellt. Zur Umsetzung des Projektes ist eine Laufzeit von zwei Jahren vorgesehen. Von den verantwortlichen Leiterinnen der vorgenannten Einrichtungen und von den Teilnehmerinnen an den Weiterbildungsmaßnahmen wurden verlässliche Zusa-gen eingeholt, um eine Nachhaltigkeit des Projektes zu gewährleisten.

Vom 22.10. bis 05.11.2017 besuchten vier Fachkräfte aus Slavgorod das Therapiezen-trum "balance" und nahmen an der ersten Weiterbildung in Deutschland teil. Im März 2018 werden Frau Mohn und Frau Dr. Schraut die Teilnehmerinnen in Slavgorod besu-chen, um dort die Umsetzung im jeweiligen Arbeitsbereich zu überprüfen. Im Oktober 2018 findet die zweite Phase der Weiterbildung in Deutschland statt und im März 2019 erfolgt eine erneute Überprüfung der Umsetzung in Slavgorod durch Frau Mohn und Frau Dr. Schraut. Das Projekt wird im Oktober 2019 in Slavgorod durch Übergabe von Zertifikaten an die Teilnehmerinnen der Weiterbildung abgeschlossen.

Neben den Weiterbildungsmaßnahmen von Fachkräften in Deutschland erfolgt durch die Partner in Slavgorod eine intensive Öffentlichkeitsarbeit zu dem Projekt.

4.  Erholungszentrum "Nadeshda"

Errichtung eines Barfußpfades

Im September 2017 wurde der Barfußpfad im Erholungszentrum "Nadeshda" eröffnet, der mit fachlicher Beratung durch die Familie OTT vom Kneippverein Bad Schwalbach gebaut wurde. Bei unserem Besuch im Oktober 2017 in Nadeshda konnten wir uns davon überzeugen, dass der Barfußpfad sehr gut angelegt wurde. Der Direktor des Zentrums, Wjatscheslaw Makuschinskji, teilte mit, dass dieses Projekt in Belarus einmalig sei. Bei der Eröffnung hätten verantwortliche Gäste anderer Erholungseinrichtungen in Belarus großes Interesse gezeigt, in ihrem Bereich ebenfalls einen Barfußpfad anzulegen.

Das Projekt wurde durch Eigenleistungen des Erholungszentrums "Nadeshda" und durch die Evangelische Kirche Hessen und Nassau/Kurhessen-Waldeck finanziert. Die Projekt-gruppe beteiligte sich mit 580,00 € an dem Projekt. Wir danken dem Ehepaar Ott für seine engagierte Mitarbeit bei diesem Projekt.

Photovoltaikanlage

Mit der Eröffnung der Photovoltaikanlage im September 2017 im Erholungszentrum "Na-deshda" ist gewährleistet, dass das Zentrum zu 100 % Strom-Selbstversorger ist. Die überschüssige Produktion von Strom wird durch den Staat Belarus zu guten Konditionen aufgekauft, so dass die Einnahmen für die Rückzahlung von Darlehen verwendet werden können.

Die Projektgruppe beteiligte sich mit insgesamt 6.300,00 € an dem Projekt "Solarsolidari-tät", das Teil des Gesamtprojektes "Photovoltaikanlage" ist. Mit diesen finanziellen Mitteln soll die Gesamtfinanzierung unterstützt werden.

Durch eine eingeleitete Spendenaktion konnte die Projektgruppe 4.200,00 € zur Verfügung stellen. 2.100,00 € stellte die Projektgruppe aus eigenen Mitteln zur Verfügung.

Das Projekt "Solarsolidarität" enthält die verbindliche Zusage der Verantwortlichen des Erholungszentrums "Nadeshda" für Vergünstigungen bei künftigen Erholungsmaßnah-men. Mit der finanziellen Beteiligung durch die Projektgruppe werden in den nächsten sechs Jahren sechs behinderte Kinder/junge Erwachsene aus Slavgorod kostenlos an den Erholungsmaßnahmen in "Nadeshda" teilnehmen können.

Sonstiges

Das Erholungszentrum bereitet sich langfristig immer mehr auf Erholungsmaßnahmen von behinderten Menschen vor. Hierzu werden Gebäude entsprechend umgebaut, Fach-personal beschult und medizinische Einrichtungen angepasst.

Planungen für das Jahr 2018:

Erholungsmaßnahmen

Im kommenden Jahr sind wieder zwei Erholungsmaßnahmen für unsere Partner aus Slavgorod geplant. Die Finanzierung übernimmt die Projektgruppe, die von der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau - Zentrum Ökumene - aus Mitteln der Aktion "Hoffnung für Osteuropa" unterstützt wird.

Der Vorstand der Projektgruppe wünscht Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute, Glück und Gesundheit für das neue Jahr 2018!

Rüdiger Müller-Gerbes und Heinz Reimann