Jahresbericht 2007

Behindertenarbeit in Slavgorod
Die seit dem Jahr 2000 gut arbeitende Tagesstätte für behinderte Kinder hat sich als Basis für die Weiterentwicklung der Behindertenarbeit in Slavgorod bewährt. Der Elternverein hat mit den Erfahrungen der Fachkräfte und deren Offenheit für den weiteren Ausbau der Hilfe für behinderte Kinder eine engagierte und kompetente Stütze. Die gute Zusammenarbeit ermöglicht es, dass die gemeinsam geschaffenen Einrichtungen der Tagesstätte, der Werkstatt für über 18 jährige und der ambulante Dienst eine echte Hilfe ist. Wo viele Eltern in der Vergangenheit resigniert hatten, können sie heute über den Elternverein aktiv mitwirken und erhalten kompetente Hilfe durch das Team der Tagesstätte, das sich ihren Problemen annimmt. Aufgrund dieser Erkenntnis wurde am 1. Mai 2007 das neue Projekt der Frühförderung, das von Aktion Mensch unterstützt wird, begonnen. Es ist auf zwei Jahre angelegt und soll die Hilfsangebote der Tagesstätte sinnvoll ergänzen. In der Konzeption sind folgende Maßnahmen vorgesehen:
•    Untersuchung von Neugeborenen und Kleinkindern zur möglichst frühen Erkennung von Behinderungen.
•    Ein Team von Therapeuten soll Familien beraten und die Kinder fördern.
•    Ein Raum in der Tagesstätte soll eingerichtet werden mit speziellen Geräten und Hilfsmitteln
•    Jugendliche Freiwillige sollen helfen mit sportlichen und musikalischen Aktivitäten
•    Die Eltern und die Öffentlichkeit sollen regelmäßig durch eine Zeitung über Hilfsangebote informiert werden.
Das ist ein umfangreiches Projekt für das wir neben den Zuschüssen von Aktion Mensch noch Spenden brauchen. Daher bitten wir um Spenden für das Projekt „Frühförderung“.

Kindererholung im Taunus mit einer Kindergruppe aus Slavgorod
Nach einer einjährigen Pause wird vom 25.05. – 22.06.2008 wieder ein Erholungsaufenthalt für Kinder aus Slavgorod von der Kirchengemeinde Bad Schwalbach durchgeführt. Die Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren werden wieder von dem bewährten Team unter Leitung von Irina Chotkina begleitet. Die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange, der größte Teil der Gasteltern steht bereits fest, einige werden noch benötigt. Jede Unterstützung dieses Projektes ist herzlich willkommen.

Workcamp in Slavgorod
Erstmals konnte das Workcamp mit Jugendlichen aus dem Dekanat Bad Schwalbach, den Azubis der Werk- stätten der VHS Geisenheim, in Slavgorod mit Jugendlichen der dortigen Berufsschule vom 13. – 25. Juli stattfinden. Schon im letzten Jahr war die Berufsschule Slavgorod Projektpartner des gemeinsamen Workcamps im Kindererholungsheim Druschba bei Minsk. Mit guten Erfahrungen auf beiden Seiten war der Grundstein gelegt für das Workcamp 2007 „Gemeinsam lernen und arbeiten“ in Slavgorod. Auf dem Platz der Begegnung vor der Berufsschule in Slavgorod wurde eine funktionsfähige Windmühle errichtet. Die 14 Azubis aus den Holz- und Metallwerkstätten Geisenheim hatten mit ihren drei Betreuern die Metallteile vorgefertigt und mit auf die Reise genommen, die „Windmühle im Koffer“. Die Berufsschüler in Slavgorod mit ihren Betreuern hatten das übrige Material vor Ort beschafft. Gemeinsam wurde das Fundament betoniert, die Holzkonstruktion gezimmert, das ganze montiert und in den landestypischen Farben angestrichen. Bei „gutem Wetter“ läuft die Mühle für eine gute Sache, für die gemeinsamen Erfahrungen und die deutsch/weißrussische Freundschaft! Auch der kulturelle Teil, das Kennen lernen von Land und Leuten, wie auch das gemeinsame Feiern, kam nicht zu kurz. Das Projekt wurde gefördert von „Junge Wege in Europa“ einem Programm der Robert Bosch Stiftung, der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (a e j) und dem Programm der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau „Hilfe für Osteuropa“. Im Zuge der Nachbereitung des Workcamps, zu der 4 Betreuer aus Slavgorod nach Geisenheim und Bad Schwalbach kamen, wurde der Erfolg mit großer Zufriedenheit festgestellt und bereits neue Vereinbarungen für eine Fortsetzung im Jahre 2008 mit Gegenbesuch in Deutschland und einem weiteren Workcamp in Slavgorod getroffen.

Transporte nach Slavgorod
Am 8.11. 2007 wurde der zwanzigste Transport nach Slavgorod auf den Weg gebracht. Es waren im Laufe des Jahres wieder viele Spenden zusammen gekommen, die überwiegend in Bananenkartons verpackt wurden. Dazu kamen 34 Privatpakete, 28 Umkartons mit 201 Weihnachtspäckchen von der Wiedbachschule Bad Schwalbach für die Schulen in Slavgorod, von „Schulkindern für Schulkinder“. Der Transport umfasste insgesamt 449 Einheiten mit einem Ladevolumen von rd. 40 cbm und einem Gewicht von ca. 6 Tonnen. Da auch in diesem Jahr die Transportkosten wieder gestiegen sind, freuen wir uns über jede Spende für diesen Zweck. Ein besonderer Dank gilt den Aktiven des Fördervereins Wiedbachschule für ihren Beitrag zur Kostendeckung.

Unsere Planungen für das Jahr 2008
Das Projekt der Frühförderung mit den Schulungen der neuen Mitarbeiterinnen in Deutschland und die Begleitung beim Aufbau dieser Arbeit in Slavgorod. Das Workcamp in Slavgorod mit Jugendlichen aus dem Dekanat Bad Schwalbach, den Azubis der Wekstätten der VHS Geisenheim wird von unserem Verein unterstützt. Der Kindererholungsaufenthalt bei der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Schwalbach. Eine Gruppe von ca. 25 Kindern aus Slavgorod wird unter der Leitung von Irina Chotkina nach Bad Schwalbach kommen. Der Besuch des Chores der Gemeinde „Aller Betrübten Freude“ aus Minsk wird erwartet. Nachdem der für 2007 vorgesehene Besuch ausfallen musste, steht ein neuer Termin für 2008 noch nicht fest. Ein Kleintransport nach Slavgorod für Privatpakete ist für den gewohnten Zeitpunkt im November vorgesehen. Für die geplanten Projekte bitten wir um Ihre Unterstützung.