Die Projektgruppe hat ein neues Projekt mit dem Titel "Teilnahme am Alltag" eröffnet!
Das Projekt dient der Finanzierung von technischen und orthopädischen Hilfsmitteln für Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen in Slavgorod / Republik Belarus, die ihren Alltag nicht ohne Hilfsmittel bewältigen können und eine Eingliederung in die gesellschaftlichen Belange erheblich erschweren. Schulfähige Kinder mit schweren Gehörschäden können nur beschult werden, wenn sie über technische Hilfsmittel verfügen. Menschen, die dauerhaft auf einen Roillstuhl angewiesen sind und in oberen Etagen von Mehrfamilienhäuser ohne Aufzüge wohnen, können ihre Wohnungen nur unter schwersten Anstrengungen und großen Gefahren verlassen, wenn ihnen entsprechende technische Hilfsmittel nicht zur Verfügung stehen. Das sind nur zwei Beispiele, wie dringend diese Menschen auf technische Hilfe warten, um am gesellschaftlichen Alltag teilnehmen zu können.
Die Strukturen der Krankenversorgung in der Republik Belarus sichern zwar eine medizinische und therapeutische Betreuung des betroffenen Personenkreises, können aber nur bedingt dazu beitragen, dass erforderliche technische Hilfsmittel für Menschen mit Behinderungen finanziert werden. Die betroffenen Familien sind aufgrund ihrer sozialen Situation nicht in der Lage, diese Hilfsmittel selbst zu finanzieren.
Wir möchten, dass diese Menschen eine Chance haben, ihren ohnehin schweren Alltag zu meistern und durch Teilnahme am gesellschaftlichen Alltag in die Gesellschaft integriert werden, damit eine drohende Vereinsamung abgewendet und Selbstvertrauen aufgebaut wird.
Informationen zu unserem Projekt erhalten Sie in nachfolgendem Handzettel.
Bitte unterstützen Sie unser Projekt durch Ihre finanzielle Spende und tragen Sie dazu bei, dass die Menschen mit Behinderungen in Slavgorod eine reelle Chance für ihr Alltagsleben erhalten!